Kinder- und Jugendarbeit


Krabbelgottesdienst

 

Einmal im Monat nach Absprache , Freitag um 17 Uhr treffen sich Kinder von 0- 4 Jahren mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zum gemeinsamen Singen, Beten und Geschichten hören. Anschließend sitzen wir noch zusammen, um bei einer gesunden Knabberei den Kindern Gelegenheit zu geben miteinander zu spielen, malen und für die Eltern Zeit zum Klönen. Den Krabbelgottesdienst gestaltet Maren Wulf.

 

Jungschar

 

Die Jungschar ist eine Gruppe für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Wir treffen uns jede Woche Donnerstag von 16- 17.15 Uhr , um erste Erfahrungen mit Glauben, Gott, Natur und vielen anderen Themen zu machen. Es wird experimentiert, gebastelt, gebacken und gespielt. Wir hören Geschichten zu bestimmten Themen und sprechen darüber. Wir sind meist ein größeres Team. So dass wir die Gruppe auch in altersgemäße Gruppen teilen können. Die Jungschar wird begleitet von Charlotte und Friederike Jahnke, Leonie Krause und Maren Wulf.

 


Kindergottesdiensttage

 

Einmal im Monat nach Terminabsprache findet am Samstag von 10-14 Uhr Kindergottesdienst statt. Wir treffen uns in der Kirche zur Begrüßung, es gibt bei und eine feste Liturgie zu Beginn und am Ende, mit Lied , Gebet, VaterUnser und Segen. Dann wird eine Geschichte erzählt, entweder nach GodlyPlay, oder von allen Mitgliedern des Teams vorgespielt. Dazu gibt es dann, Spiele, Basteln, Stationen, oder freies Arbeiten. Mittags versammeln sich alle im Gemeindesaal, um nach einem gemeinsamen Tischgebet die leckeren Speisen, die alle für ein tolles Buffet selbst mitbringen, zu genießen. Und das tun die Kinder alle gerne. Nach dem Essen gehen wir meistens nach draußen zum austoben und starten dann mit einer zweiten Geschichte in den Nachmittag. Einmal im Jahr findet ein Ausflug unter dem Motto „Kigo on Tour“ statt. Wir waren schon in Bad Schwartau (Salzoase), zweimal in Grömitz (Zoo ArcheNoah), in Gleschendorf zur Kirchenbesichtigung und dieses Jahr geht es zur Landesgartenschau nach Eutin.